Knuspern in der Früh: Granola selber machen

Wir knuspern uns ja gerne in Müsli in der Früh. Aber wenn man sich mal durchliest, was in den gekauften Packerln so drinnen ist, vergeht’s einem gleich wieder. Darum haben wir uns ein paar Zutaten geschnappt und einfach selber Knuspermüsli hergestellt. Ist überhaupt keine Hexerei!

  • Für etwa 2 Backbleche benötigt ihr:
  • 500 g Haferflocken (ich mag die ganzen Flocken für das Müsli lieber als die feinen, aber das ist Geschmacksache…), können auch durch z.B. Dinkelflocken ersetzt werden
  • 150 Nüsse oder Körndln nach Geschmack
  • 8 EL geschmackneutrales Öl
  • 100 g Honig
  • Nach Geschmack: etwas gemahlene Vanille / Vanillearoma oder Zimt

Und jetzt zur Zubereitung, die könnte einfacher nicht sein:

  • Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen.
  • Nüsse grob hacken und dann alle Zutaten gut vermischen. Die trockenen Zutagen sollten gut befeuchtet sein. Mischung auf mit Backpapier ausgelegten Blechen gut verteilen und ins Rohr schieben.
  • So etwa nach 20 Minuten heißt es dann aufpassen – es kann dann schnell gehen, dass die Mischung anbrennt. Fertig ist das Granola, wenn alles schön golbraun ist.
  • Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen – erst kühl wird die Mischung fest, warm ist alles noch weich…

FERTIG!



Menü